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Pasha Elektrode Risiken
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Wurzelblockade und Nervenblockade Wird der aus dem Rücken austretende Nerv aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung oder eines Bandscheibenvorfalls gereizt, kann es zu einer Entzündungsreaktion und Schwellung kommen, wodurch die Schmerzen verschlimmert werden. Bei einer Wurzelblockade wird die betroffene Nervenwurzel unter Röntgendurchleuchtung gezielt umspült auch periradikuläre Infiltrationstherapie genanntwodurch sie schneller abschwillt.

Beschreibung

Pasha®-katheter (eprf-therapie): therapie chronischer rückenschmerzen

Die Forderung des BSG nach zuverlässigen, wissenschaftlich nachprüfbaren Aussagen dürfe nicht mit randomisiert kontrollierten Studien gleichgesetzt werden. Die Kosten werden vollständig übernommen. Es könne höchstens gefordert werden, dass wissenschaftliche Untersuchungen den Erfolg der ePRF belegen. Es gehe an der Sache vorbei, wenn die Beklagte und der MDK stets auf der Behandlung mittels evidenzbasierter Behandlungsmethoden beharren würden. Je nach Erkrankung können entzündungshemmende, abschwellende oder narbenlösende Medikamente injiziert werden.

Der Einwilligungserklärung als Anlage beigefügt war eine Graphik mit der Darstellung eines menschlichen Körpers, auf der von Hand eingezeichnete Kreuze an verschiedenen Körperregionen vermerkt waren. Vom 6. Es sei den Unterlagen nicht zu entnehmen, in wieweit die zur Verfügung stehenden Standardtherapien ausgeschöpft worden seien.

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Auch sei die Ausschöpfung der konservativen Behandlungsmethoden nicht dokumentiert worden. Die Beteiligten streiten über einen Anspruch der Klägerin auf Vergütung für erbrachte Krankenhausbehandlungsleistungen in Höhe von 5. Daraufhin teilte die Beklagte der Klägerin mit Schreiben vom Januar mit, sie werde eine Rechnungskorrektur in Höhe von 5.

Am ersten Tag wird die Elektrodenbehandlung durchgeführt. Die Elektrode ist an einem flexiblen Schlauch Katheter befestigt. Die Elektrode wird am Ende des Eingriffes entfernt.

Aufgrund der angegebenen Befunde resultiere keine stationäre Behandlungsnotwendigkeit. Die Notwendigkeit einer vollstationären Krankenbehandlung sei weiterhin medizinisch nicht begründet. Herr Dr. Die Wirksamkeit der Therapie sei nicht durch eine ausreichende Studienlage gesichert.

Die Klägerin verweist hierzu u.

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Juli wurde die Versicherte im Krankenhaus der Klägerin behandelt. Das BSG fordere an keiner einzigen Stelle der hierzu ergangenen Entscheidungen einen Nutzenbeleg durch Studien des höchsten Evidenzgrades.

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Die Klägerin betreibt ein zugelassenes Krankenhaus. Es kann daher bei einigen Versicherungen unter Umständen zu Problemen bei der Kostenerstattung kommen. Die Versicherte erhielt mehrfach das Lokalanästhetikum Procain über den epiduralen Katheter, zuletzt am Für die Krankenhausbehandlung stellte die Klägerin der Beklagten unter dem Die Beklagte beglich die Rechnung zunächst.

Dieser Stellungnahme sei entscheidende Bedeutung beizumessen. Der Eingriff ist beendet, die Elektrode wird entfernt.

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Sie verweist weiter auf eine von ihr erstellte Evidenztabelle. Die Stellungnahme vom Beide Voraussetzungen seien vorliegend erfüllt. Die Forderung nach evidenzbasierten Studien dürfe danach nicht als starrer Rahmen missverstanden werden. Die ePRF erfolgt durch eine in die Nähe der schmerzleitenden Fasern eingebrachte, kleine Elektrode, die sog. Es habe sich hierbei um eine Konkretisierung und Klarstellung gehandelt, weshalb die Änderung auch für den vorliegenden Behandlungsfall relevant sei. Die Klägerin verweist zudem auf in Parallelfällen eingeholte Sachverständigengutachten.

Am Aufnahmetag wurde eine epidurale gepulste Radiofrequenztherapie ePRF durchgeführt. Komplikationen durch die Anwendung von Medikamenten: Diese hängen von dem Medikament ab — daher arbeiten wir in der Regel nur mit gepulstem Strom ohne Medikamente.

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Dies widerspreche auch den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, wonach auch Assoziationsbeobachtungen und pathophysiologische Überlegungen sowie Einzelfallberichte zu berücksichtigen seien. Die Versicherte erhielt ausweislich der vorliegenden Unterlagen im Juli sowie im Januar und April periradikuläre Therapien PRT sowie Facettenblockaden.

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Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin einen Betrag in Höhe von 5. Die dort aufgeführten Veröffentlichungen würden eine Wirksamkeit der gepulsten Radiofrequenztherapie belegen. Die stationäre Aufnahme sei zur Durchführung einer nicht anerkannten Behandlungsmethode erfolgt. Diagnostiziert wurden u.

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Als Beispiel könne auf die Behandlung der Spinalkanalstenose, eine relativ gut erforschte Erkrankung, verwiesen werden: selbst für diese gebe es keine evidenzbasierten Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie. Auch diese Graphik war von der Versicherten unterzeichnet.

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Sodann beauftragte sie den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung MDK mit der Prüfung der Abrechnung des Behandlungsfalles. Es habe erkannt, dass es in bestimmten medizinischen Fachgebieten schlichtweg unmöglich sei, Studien des höchsten Evidenzgrades durchzuführen.

Vorgesehen ist: Stimulation der Rückenmarksnerven, des Rückenmarks und Injektion von Medikamenten über eine Multifunktionselektrode PASHA-Cath. Die Klägerin verweist auf das am DGNMHerrn Dr. Danach habe die ePRF mittlerweile einen festen Stellenwert im Therapiealgorithmus der speziellen Schmerztherapie.

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Patienten der gesetzlichen Krankenkassen entstehen KEINE KOSTEN bei stationären Behandlungstagen ca. In der Regel handelt es sich um EINE Sitzung.

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Die Wirksamkeit der Radiofrequenztherapie sei nicht durch eine ausreichende Studienlage gesichert. Sämtliche bisher vorliegenden Studien und Expertenmeinungen würden von der Wirksamkeit der ePRF ausgehen, was ausreichend sei.

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Die oben aufgeführte Behandlung ist der Allgemeinheit auch spezialisierter Ärzte zum Teil nicht geläufig. Die vorübergehende Platzierung einer Multifunktionselektrode nach PASHA in den Periduralraum zur gepulsten Radiofrequenztherapie sei eine ambulant erbringbare Leistung. Die Klägerin verweist hierzu auf eine Stellungnahme vom Es komme hinzu, dass in der Behandlung spezifischer und nicht spezifischer Rückenschmerzen nur für sehr wenige Behandlungen evidenzbasierte Studien vorlägen.

Ende Januar verrechnete die Beklagte den Betrag mit einer unstreitigen Forderung der Klägerin in einem anderen Behandlungsfall. Die Radiofrequenztherapie könne grundsätzlich auch ambulant erfolgen.

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Das Gutachten des MDS und der SEG7 des MDK vom Insbesondere überzeuge die dort vorgenommene Unterscheidung von spinaler epiduraler PRF einerseits und extraspinaler PRF andererseits nicht. Der OPS-Kode Weiterhin sei die Radiofrequenztherapie unter vorübergehender Platzierung einer Multifunktionselektrode nach Pasha in den Periduralraum grundsätzlich ambulant durchführbar; relevante Begleiterkrankungen, die ein stationäres Vorgehen erfordern würden, seien nicht dokumentiert oder mitgeteilt worden.

Die Wirksamkeit der ePRF sei wissenschaftlich nicht belegt. Im Bereich der Neurochirurgie und insbesondere im Bereich der Schmerztherapie könne aufgrund der Eigenart des Fachgebietes die Forderung nach Studien des höchsten Evidenzgrades nicht gestellt werden.

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Der Patient bleibt maximal 3 Tage stationär. Auch der MDK habe teilweise die ePRF als anerkannte Behandlungsmethode eingestuft. Mit Verordnung vom Dort wird u.

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Im Februar widersprach die Klägerin der Einschätzung des MDK, worauf die Beklagte diesen erneut einschaltete. Zur Begründung macht sie u. Die vom MDK in den Stellungnahmen vom Dass die ePRF darin keine Erwähnung finde, habe keine Relevanz.

Es werde versucht, den Verbotsvorbehalt für eine ambulante Behandlung durch eine stationäre Behandlung zu umgehen. Die Beklagte war im fraglichen Zeitraum die gesetzliche Krankenkasse der Versicherten C. Diese litt langjährig an Schmerzen in der Lendenwirbelsäule mit Ausstrahlung in das linke Bein. Derartige Untersuchungen hätten bereits im Behandlungszeitraum vorgelegen. Die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte.

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